Funktionsdiagnostik

In unserem Kausystem, zu dem Zähne, Kiefer, Muskeln und Gelenke gehören, arbeiten im Normalfall alle Komponenten harmonisch zusammen. Wenn dieses System jedoch gestört ist, beispielsweise durch eine Fehlstellung oder schlecht passenden Zahnersatz, kann dies Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Man spricht in diesem Fall von einer Funktionsstörung oder einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Funktionsdiagnostik

Folgende Symptome können auftreten:

• Nacken- und Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Kieferschmerzen, Kieferknacken
  • unklare Gesichtsschmerzen
  • Ohrenschmerzen, Tinnitus

Um Ihr Kausystem zu überprüfen, führen wir zunächst eine klinische Funktionsanalyse durch. Dabei tasten wir Ihren Kiefer auf Verspannungen ab. Außerdem achten wir auf knackende und reibende Geräusche und überprüfen Ihren Zusammenbiss. Auf diese Weise können wir oftmals die Ursache der Fehlfunktion bestimmen.

Wenn nötig, folgt anschließend die instrumentelle Funktionsanalyse. Hier wird mithilfe spezieller Instrumente wie dem Gesichtsbogen die exakte Position Ihres Kiefers zum Schädel ermittelt. Ergänzend nutzen wir moderne 3D-Ultraschalltechnologie, mit der wir die Kiefergelenksposition und die Bewegungsmuster des Unterkiefers digital aufzeichnen und analysieren. Anhand dieser Daten können wir Rückschlüsse auf den Zustand Ihres Kausystems ziehen eine präzise Diagnose stellen und die Behandlung detailliert planen.

Eine CMD kann in den meisten Fällen durch eine Schienentherapie behandelt werden:

• Entspannungsschienen entlasten die Kiefergelenke und entspannen die Muskulatur.
  • Positionierungsschienen werden über einen längeren Zeitraum getragen und verlagern den Kiefer nach und nach in die richtige Position.
  • Knirscherschienen verhindern, dass die Zähne sich gegenseitig abschleifen.

Manchmal reicht auch schon eine Korrektur oder Anpassung des Zahnersatzes, um die Ursache der CMD zu beseitigen.

Damit Ihr Zahnersatz richtig passt,
führen wir vor der Herstellung standardmäßig eine Funktionsanalyse durch.