Prophylaxe

Für langfristig gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ist Ihre eigene Zahnpflege zuhause genauso wichtig wie regelmäßige Vorsorgetermine bei uns in der Praxis. Dazu gehört auch die professionelle Zahnreinigung (PZR), die hilft, Karies und Parodontitis effektiv vorzubeugen, und somit unerlässlich für Ihre Mundgesundheit ist.

Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung

Bei der PZR entfernen wir harte und weiche Beläge auch an Stellen, die Sie beim Zähneputzen nicht erreichen, z. B. in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand. Zusätzlich polieren wir die Oberflächen Ihrer Zähne und tragen eine Fluoridierung auf, die den Zahnschmelz stärkt. Wir nutzen für die PZR das Pulverstrahlgerät Air-Flow®, das Beläge und Auflageverfärbungen besonders wirkungsvoll und schonend entfernt.

Fissurenversiegelung

Bei der Fissurenversiegelung verschließen wir die Furchen auf den Kauflächen der Backenzähne (Fissuren) mit einer Kunststoffversiegelung. Dadurch ebnen wir die Kauflächen, erleichtern die Zahnpflege und erschweren das Anhaften von bakteriellen Belägen – so können wir einer Karieserkrankung langfristig vorbeugen.

Unsere Prophylaxeleistungen:

Wir überprüfen Ihre Mundgesundheit anhand von festgelegten Kennwerten. Diese geben z. B. Aufschluss über bakterielle Beläge (Approximal-Plaque-Index, API) und den Gesundheitszustand des Zahnfleischs (Parodontaler Screeningindex, PSI). So können wir feststellen, ob bei Ihnen eine Parodontitisbehandlung notwendig ist oder Ihre häusliche Zahnpflege optimiert werden muss.

Nach einer Parodontitisbehandlung oder bei Patienten mit einem hohen Risiko für diese Erkrankung ist eine spezielle Vor- und Nachsorge besonders wichtig. Wir überprüfen regelmäßig den Zustand von Zahnfleisch und Kieferknochen und nehmen professionelle Zahnreinigungen vor.

Auch für Implantatträger empfehlen wir eine regelmäßige Nachsorge, bei der wir den Sitz des Implantats überprüfen und Zahn- und Implantatreinigungen vornehmen.

Ausführliche Informationen rund um
die zahnärztliche Prophylaxe finden Sie im Ratgeber Zähne.